Tesni Ward

„Die natürliche Welt hat mich schon immer fasziniert. Zu meinen frühesten Erinnerungen gehört, dass ich jede wache Stunde im Garten verbracht habe, fasziniert von dem Leben zwischen Bäumen, Himmel und Wasser. Obwohl ich viele Jahre lang gerne auf Entdeckungsreise war, hatte ich kein Ventil, um die Dinge, die ich sah, zu zeigen, bis ich in meinen Teenagerjahren eine Kamera in die Hand nahm. Gegen Ende des Jahres 2014 widmete ich der Fotografie mehr Zeit und Energie, und sie entwickelte sich stetig weiter, bis ich im März 2016 beschloss, den Schritt zur Vollzeitfotografin zu machen. Die Arbeit als Wildtierfotograf ist eine ständige Herausforderung und entwickelt sich ständig weiter. Trotzdem ist sie äußerst lohnend, und ich möchte mit meinen Bildern und Geschichten den Naturschutz fördern und hoffentlich zu mehr Wertschätzung und Respekt für Wildtiere und die Natur beitragen. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Wohlergehen der Wildtiere in der Fotografie immer an erster Stelle stehen muss. Ich arbeite regelmäßig an Projekten mit bestimmten Tierarten und entwickle neben einem Portfolio von Bildern auch ein tiefes Verständnis für sie. Alle Arten haben einen Wert im Leben und in der Fotografie, egal ob es sich um eine Taube oder einen Löwen handelt. Deshalb verbringe ich viel Zeit damit, mit ‚gewöhnlichen‘ Arten zu arbeiten, um zu versuchen, das Stigma und die negativen Meinungen, die manchmal herrschen, zu brechen und sie in einem neuen Licht zu zeigen.“